Kohlezüge blockieren Gleise – #EndCoal #Braunkohle #Steinkohle

Ständig heißt, dass mehr Transporte auf die Schiene sollen, doch teilweise sind die Streckennetze bereits heute total überlastet. Denn auch wenn sich die Züge nicht dicht an dicht drängen, so staut es doch erstaunlich häufig. Schon mehr als einmal musste ich Verspätungen erleben, bei denen der vorausfahrende Zug eine Güterzug war. Manchmal auch solche Züge mit nach oben offenen Wagen, wo man nicht weiß, was dort drin ist.

Nachdem ich den Antrag von RWE in Hinblick auf Steinkohle sah, stellte ich mir die Frage, zu welchem Anteil Braun- und Steinkohle unsere Gleise blockiert.

Von Venator in Duisburg-Homberg hörte ich, dass die Braunkohle per Zug transportiert wird. Das heißt entweder über Duisburg oder Krefeld per Bahn. Ich nehme an, dass auch die Braunkohlekraftwerke der Zuckerhersteller per Bahn versorgt werden, weil es einfach billiger ist.

Wenn die Schienen voll sind, dann heißt dies, dass mehr LKW unterwegs sind, entweder in den Städten selber oder auf der Autobahn, wo sie die Hintergrundbelastung erhöhen. Das heißt Dieselfahrverbote könnten indirekt mit der Nutzung von Braunkohle zusammenhängen. Auch die vielen Verspätungen der Bahn in NRW, könnten zu einem gewissen Teil auf Kohletransporte zurückgehen.

Sprich sowohl Verspätung, als auch Umweltbelastung in Städten hängen mit der Förderung von Braunkohle zusammen. Wie also will Herr Laschet einerseits an Braunkohle festhalten und andererseits Fahrverbote vermeiden will.

Braunkohle stiehlt also nicht nur Heimat, sondern führt auf Straße und Schiene zu mehr Stau.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Aus der Region, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kohlezüge blockieren Gleise – #EndCoal #Braunkohle #Steinkohle

  1. Pingback: #Braunkohle und #Steinkohle sorgen Verspätungen bei der #Bahn – #EndCoal | ulrics, kritische Stimme für Duisburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s