DLR, die Abkürzung steht Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. angeblich sollen die Expertise für Luft- und Raumfahrt haben. Ich bin da inzwischen sehr skeptisch. In einer Pressmeldung ist doch allen ernstes von „klimaneutralem“ Kerosin die Rede und auch auf der Homepage gibt es mehrere Stellen (z.B. 1, 2). Andere Seiten übernahmen den Unsinn ungeprüft.
Kerosin kann bei der Verbrennung im Rahmen der Luftfahrt niemals klimaneutral sein. Das Warum, habe ich bereits hier erläutert. Kurzfassung: Bei der Verbrennung von Kerosin entstehen neben Kohlendioxid weitere Gase und klimaaktive Stoffe. Kohlendioxid macht nur etwa 1/4 aus, also selbst wenn ausreichend Strom zur Verfügung stünde, was nicht der Fall ist, könnte Kerosin die Klimawirkung maximal um ein 1/4 reduzieren.
Stellt sich die Frage, wer bei der DLR so einen unwissenschaftlichen Quatsch schreibt. Eine Antwort auf diese Frage muss ich leider schuldig bleiben, aber definitiv handelt es sich hier um einen Fall von Greenwashing, mit dem die Luftfahrt ein besseres Image bekommen soll.
Pingback: #Greenwashing vom BMU für Flugverkehr – #Klimaschutz | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg
Pingback: #Lufthansa bald insolvent? – #Klimaschutz #Aktie #Greenwashing | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg
Pingback: Die Klimafakten zum Flugverkehr – #Greenwashing #Klimaschutz #Fluglärm | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg