#Lufthansa bald insolvent? – #Klimaschutz #Aktie #Greenwashing

Als Kleinaktionär der Lufthansa wollte ich wissen, wie sich das Unternehmen zukünftig entwickeln will. Deshalb stellte ich im Rahmen der Hauptversammlung eine Frage dazu, wie die Lufthansa klimaneutral werden will und führte auch den Unterschied zwischen klimaneutral und CO2-neutral deutlich auf. Das Alles natürlich vor dem Hintergrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes.

Die Antwort ist hier protokolliert (ganz unten).

Die Antwort geht ausschließlich auf CO2-neutrales Fliegen ein. Ich gewinne den Eindruck, dass man den Unterschied zu klimaneutral nicht verstanden hat oder nicht verstehen will. Wie hier beschrieben ist nur ein kleinerer Teil Kohlendioxid. Der Rest erwärmt die Erde weiterhin. Selbst Kompensationsmaßnahmen ändern daran nichts.

Mein Schluss daraus ist, dass die Lufthansa keinen Plan für die Zukunft hat. Das heißt man verkündet natürlich gegenüber den Aktienbesitzenden, dass alles gut würde, aber ich zweifele vor dem Hintergrund diese Antwort daran. Die Klimaschutzmaßnahmen und versäumte technische Entwicklungen, die nicht zeitnah zur Verfügung stehen könnten den Niedergang der Lufthansa bewirken. Dabei wäre gerade jetzt ein Signal wichtig, dass man sich für die Zukunft aufstellt und mehr als Greenwashing betreibt. Wenn man hier nicht schleunigst Perspektiven entwickelt ist absehbar, dass die Lufthansa an der Realität vorbei handelt.

Ich bin froh, dass ich keine große Summe investiert habe, da es mir ohnehin primär um das Rederecht geht. Wer hier größere Summen angelegt hat könnte dies bedauern, wenn man nicht schnellstens einen Weg zur Klimaneutralität findet. Die gleichen Versäumnisse, wie in anderen Branchen werden sichtbar.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s