#Duisburg: Parkgebühren für LKW – #Duisport #Logport

Da die Stadt Duisburg wenig Initiative zeigt die LKW-Probleme zu lösen, versuche ich das weiterhin mit meinen bescheidenen Mitteln. In diesem Fall mit einer weiteren Kommunalpetition nach GO § 24:
=================================
Gemäß Landesverkehrsministerium ist es möglich abweichende Parkgebühren für unterschiedliche Fahrzeugarten einzuführen. Aus diesem Grund wird beantragt eine Parkgebühr für sämtliche Parkflächen in Duisburg einzuführen für LKW und Anhänger inkl. Werbeanhänger.

Begründung und Erläuterung:
Regelmäßig ist in der Tageszeitung zu lesen, dass es Probleme mit parkenden LKW gibt. Dem entgegen zu wirken wird meist auf kleinflächige Parkverbote gesetzt, die allerdings oft nur zu
einer Verdrängung auf andere Flächen führen. Eine grundlegende Problemlösung ist nicht in Sicht.

Logistikunternehmen verlagern ihre Parkprobleme auf die Allgemeinheit. Der öffentliche Raum wird bestenfalls nur zweckentfremdet, schlimmstenfalls werden andere Verkehrsteilnehmende gefährdet. Ebenfalls führen parkende LKW oft zur Verminderung von Verkehrsflüssen.

Verbote entfalten oft nicht die gleiche regelnde Wirkung, wie Gebühren. Eine flächendeckende Parkgebühr in Höhe von 10 Euro pro Stunde und 200 Euro pro Tag würde das Parken grundsätzlich ermöglichen aber zugleich zu einer Verlagerung auf erwünschte Fläche führen. Bei einem Verstoß sind entsprechende Steigerungen möglich.

Auch das Campieren, sowie die Vermüllung und die Fakalisierung des Umfelds würden vermieden.

Flächen auf denen das Parken von LKW erwünscht ist, können entsprechend ausgenommen werden.

Rein rechtlich ergibt sich aus dem LKW-Parkraumdruck ohnehin eine Verpflichtung zu einer Parkraumbewirtschaftung.
=================================

Wie üblich bin ich sehr gespannt, ob die Verwaltung sich um eine Problemlösung bemüht oder Ausreden erfindet.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Grundrechte, Lokales, Lokalpolitik, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu #Duisburg: Parkgebühren für LKW – #Duisport #Logport

  1. Pingback: #Duisburg: #Osttangente Zusammenfassung von Argumenten – #Lügport #Duisport #Logport #Rheinhausen | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg

  2. Pingback: #Duisburg: LKW-Camping in Rheinhausen – #Duisport #Lopgort | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s