Mysteriöse Waldvermehrung in #Duisburg – #Baumschutz #SPD #CDU

Es ist Wahlkampf und da sind Bäume selbstverständlich ein Thema. So schwurbbelte Sören Link in einem Artikel, dass es einen Waldflächenzuchwachs gegeben habe. Er hat nicht von einem Zuwachs von Wald gesprochen, sondern nur die Fläche ist mehr geworden. Die Fläche, die als Wald gekennzeichnet wurde. Haben wir dadurch mehr Wald? Nein.

Aus Homberg habe ich davon gehört, dass dort einfach eine Fläche (ich meine Wiese) zur Waldfläche umetikettiert wurde. Wenn man das natürlich an verschiedenen Stellen in Duisburg macht ergibt sich ein Zuwachs auf dem Papier, real ändert sich nichts. Denn einfach die Eigenschaft eines Grundstücks zu ändern ist, dessen Eigentümer man nicht ist, erscheint mir zumindest ziemlich dreist.

Aber genau deshalb muss man immer die genaue Formulierung bei Politik und Verwaltung hinterfragen. Häufig wird sehr genau formuliert, allerdings mit Lücken und Halbwahrheiten, welche ein Plumsklo leicht mal wie ein Palast erscheinen lassen.

Das mit der Waldfläche was dann also genauso eine Luftnummer, wie großwüchsige Baumsorten gegen kleinwüchsige Baumsorten auszutauschen. Das mögen dann zwar mehr Bäume sein, aber die Leistungsfähigkeit (Verdunstung, Schatten usw.) ist auch deutlich geringer. Also insgesamt sogar eine Verschlechterung.

Eine Verminderung der Lebensqualität als Verbesserung zu verkaufen ist ziemlich dreist. Ein Taschenspielertrick, wenn man so will. Alles in allem für mich Bevölkerungstäuschung, aber was bleibt SPD und CDU wohl übrig, wenn die Wahrheit dem Wahlergebnis schaden könnte.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s