#Petition: Flugware kennzeichnen – #Klimaschutz #Verkehrswende

Folgende Petition reichte ich beim Bundestag ein:

Der deutsche Bundestag möge beschließen, dass Ware, die per Flugzeug nach Deutschland transportiert wurde entsprechend zu kennzeichnen ist.

Begründung:

Beispielsweise Obst wird teilweise mit Schiffen und teilweise per Flugzeug transportiert. Uns Verbrauchenden ist es derzeit nicht möglich die bewusste Entscheidung in Hinblick auf den Transportweg einer Ware zu treffen. Dabei helfen auch so kleine Anreize den klimafreundlicheren Transportwegen zu mehr Gewicht zu verhelfen.

Diskussion

Wie kann man es wagen von mündigen Verbrauchenden zu sprechen, wenn uns wesentliche Informationen für fundierte Entscheidungen vorenthalten werden bzw. in Einzelfällen nur mit erheblichem Rechercheaufwand zu erhalten sind. Flugware muss klar als solche gekennzeichnet sein, damit man sich auch bewusste gegen diese entscheiden kann.

Dieser Beitrag wurde unter Fluglärm, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s