Klimaschänder Auto und eine Banane – #IAA2019 #FCKSUV #Aussteigen #Verkehrswende #Mikroplastik #Feinstaub

Derzeit findet wieder die Automesse in Frankfurt statt. Man könnte auch sagen eine Klimaschändermesse, denn die Mobilität mit Autos trägt erheblich zum Klimawandel bei. Aber nicht nur das. Autos bzw. der Straßenverkehr sind ein erheblicher Beitrag zu Feinstaub und Mikroplastik, wobei dies teilweise identisch ist. Denn der Reifenabrieb von Fahrzeugen ist nicht nur Feinstaub, sondern auch Mikroplastik. Dieses ist schädlich für die Gesundheit und die Umwelt. Das Mikroplastik, welches laut Medien in der Arktis niedergeht, stammt sicherlich zu einem erheblichen Anteil aus dem Straßenverkehr. Der Anteil des Autoverkehrs am Mikroplastik liegt laut BUND bei 1/3, vermutlich wird die Tendenz weiter steigen, wenn die anderen Umweltverschmutzenden weniger werden.

Was haben Bananen damit zu tun?
Als ich gestern morgen im Bett lag kamen mir folgende Gedanken, nachdem ich einen Artikel zu brennenden Autos und Protest gelesen hatte:

#IAA2019 erinnert sich jemand an Beverly Hills Cop und die Bananen im Auspuff. Frage mich gerade was passiert, wenn man Kartoffeln in den Auspuff von #FCKSUV steckt. #Aussteigen #Verkehrswende Und wäre Bauschaum dann eigentlich Notwehr oder Sachbeschädigung?

Brennende Autos schädigen auch das Klima und die Gesundheit, denn meistens sind auch CFK verbaut, die nach einem Brand gefährlich wie Asbest sind. Vielleicht gibt es ja auch eine Art Auspuffballon, der Autos lahmlegen könnte ohne diese zu beschädigen. Gäbe sicherlich interessante Gesichter, wenn SUVs morgens nicht anspringen würden. Wie das rechtlich gewertet würde, kann ich allerdings nicht sagen. Baumschaum dürfte Sachbeschädigung sein. Andere Methoden wie hier mit Kartoffeln beschrieben, dürften rückstandsfrei sein. Es könnte natürlich auch sein, dass das Objekt rausfliegt und jemanden verletzt. Diese Überlegungen möchte ich allerdings nun nicht mehr weiter vertiefen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s