#Duisburg: Eine fahrradfeindliche Stadt – #Klimaschutz #Verkehrswende #Autodenken

Nachfolgend mal einige Beispiele, wie wenig die Stadt Duisburg für den Radverkehr tut. Ich mein, mal abgesehen vom katastrophalen Zustand der Straßen. Man merkt immer wieder, dass Autodenken vorherrscht.

Vielleicht ist es deshalb auch ganz passend, dass Friday for Future Duisburg sich am HBF um 14 Uhr zur Fahrradtour treffen will, wie ich auf Twitter erfuhr.

Radfahrende sollen hiernach absteigen:

Warum sollten Radfahrende dies tun? Sind diese nicht genauso Verkehrsteilnehmende wie Autofahrende? Der Radweg müsste hier auf die Straße geleitet werden und nicht einfach enden.

Auf der anderen Seite der Baustelle geht es weiter. Da wird das Fundament der Ampel einfach auf den Radweg gestellt:

Und auch auf der anderen Seite ist es nicht besser. Dort steht eine weitere Ampel auf dem Radweg und eine unverständliche Absperrung blockiert ebenfalls Teile des Radwegs.

Dann gibt es noch diejenigen, die meinen sie dürften auf Radwegen parken. Die dürfen sich natürlich auf ein Knöllchen freuen, denn ich dokumentiere diese und bringe es zur Anzeige. Keine Rücksicht für Rücksichtslose.

Auch nicht schlecht ist die Beschilderung, denn um das blaue Schild anbringen zu dürfen, sind bestimmte Vorgaben einzuhalten. Insbesondere in Hinblick auf die Breite eines Streifens auf der Fahrbahn, ansonsten ist das Schild unzulässig. Scheint bei der Stadt Duisburg aber nicht bekannt zu sein.

Und am Rathaus, tut man nicht nur drinnen zu wenig, sondern auch vor der Tür gibt es nur ganz wenige Fahrradparkplätze und die weder überdacht, noch nahe an der Tür. Ein typischer Fall von Autodenken.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu #Duisburg: Eine fahrradfeindliche Stadt – #Klimaschutz #Verkehrswende #Autodenken

  1. Pingback: #Duisburg: Rheinhauser Markt blockiert Radweg – #Verkehrswende #Verkehrsbenachteiligung #Radverkehr | ulrics, kritische Stimme für Duisburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s