Verringerung von Feinst- und Feinstaub in Duisburg

Folgenden Brief schickte ich an die HAFAG (Duisport) und OB Sören Link zum Thema Logport und Belastung durch Feinstaub:

Guten Tag,

in den vergangenen Wochen habe ich mal verstärkt darauf geachtet, ob die LKW zum Logport I überhaupt eine Umweltplakette tragen. Einige haben eine Grüne, dies sind überwiegend Deutsche LKW. Zumindest einige aus dem europäischen Ausland haben allerdings keine Plaketten. Ob die LKW keine bekommen würden oder die Fahrer es einfach nicht wissen vermag ich nicht zu beurteilen.

Deshalb würde ich erstens mal wissen, ob die LKW-Fahrer bzw. die Firmen über die Umweltzonen in der Landessprache unterrichtet wurden.

Da die Stadt Duisburg den fahrenden Verkehr nicht kontrolliert, obwohl an zahlreichen Stellen in Wohngebieten LKW ohne Plakette fahren und parken dies gebieten, könnten der Stadt Duisburg hohe Strafzahlungen der EU drohen, weil diese nicht genug tut um Feinstaub zu verringern.

Zumindest aus meiner Sicht ist das Einführen einer Umweltzone, ohne die effiziente Kontrolle der Einhaltung wertlos. Dazu kommt noch das in Duisburg neben dem Straßenverkehr noch die Industrie, Dieselloks und die Binnenschifffahrt wichtige Quellen sind. Besonders bei letzteren beiden macht die Stadt Duisburg ebenfalls viel zu wenig.

Wenn sich da nicht bald etwas tut, werde ich und wahrscheinlich auch viele andere, welche den Lärm- und Dreck Leid sind, eine Beschwerde bei der EU-Kommission einreichen, wegen Verstößen gegen EU-Recht!

Was die schleichende Ausweitung des „Lärmports“ angeht, so sehe ich hier durchaus Potential für eine entsprechende Klage, da aus meiner Sicht die notwendige Öffentlichkeitsbeteiligung (UVP) umgangen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Scharfenort (Duisburg-Rheinhausen)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s