Am vergangenen Samstag waren von 9:00 bis 13:00 Uhr einige Piraten aus dem Duisburger Westen, um mit einem Frage- und Infostand auf das stark vernachlässigte Thema Weiße Riesen aufmerksam zu machen.
Extra für diesen Tag hatten wir ein breites Banner vorbereitet mit dem Sachstand von 2009 bis heute. Fazit aus diesem Zeitraum war, dass zumindest ein große Chance von der Politik dieser Stadt verschenkt wurde.
Aus der Bevölkerung kamen jedenfalls viele wertvolle Hinweise, welche uns neue Ansätze für eine Lösung des Problems gebracht haben. Wir werden natürlich weiter dran bleiben und Licht ins Dunkel bringen.
Nach dem Abbau des Standes haben wir uns noch mal das Thema des Infostandes angesehen und überlegt, welche Maßnahmen durch uns als Bürger durchgeführt werden können, um das Umfeld etwas positiver zu gestalten. Schön ist, dass durch eine Schranke zumindest die Müllzufuhr durch faule Personen unterbinden wird, allerdings ist das Umfeld derzeit nicht geeignet, um unseren Mitmenschen die Angst zu nehmen. Denn noch immer kampieren Obdachlose in bzw. an der Ruine. Wir konnten uns selbst überzeugen, dass bei einer versiegelten Tür die Siegel gebrochen waren und allerlei Unrat herumlag, sowie einige Aufkleber, welche auf Rattengift hinwiesen angebracht war. (Siehe auch die Bilder unten.)
Die Weißen Riesen strahlen jedenfalls auf die gesamte Umgebung ab, wie ein AKW nach dem Super-GAU.
Eine Möglichkeit, die Augen der derzeit regierenden Politiker auf das Problem zu lenken ist die Seite Wutpunkte, wo auch die Weißen Riesen schon aufgeführt sind. Dort können eigene Wutpunkte angelegt werden und schon vorhandene „Mitgezeichnet“ werden.
Es scheint sich sogar eine Chance auf zu tun, allerdings hängt es hier, wie immer an den Politikern vor Ort die richtigen Maßnahmen zu treffen.
Wobei sich hier eine Chance aufzutun scheint,
Um auf die Vermüllung und den Angstraum zurück zukommen, am 19.09.2012 ab 19:00 auf unserem Piratentreffen im Cafe Rheinblick (Rheinanlagen 13, 47198 Duisburg) kann jeder Interessierte teilnehmen und weitere Aspekte mit einbringen, wir werden dort auch das weitere Vorgehen gegen den Angstraum besprechen.
Der Infostand beim Aufbauen
Die Timeline zu den Weißen Riesen
Der erwähnte Siegelbruch an einer der Türen
Ein schon ein wenig gespenstischer Anblick bietet sich bei Tag vom Roten Weg auf die Schrottimmobilie.
Kein schöner Anblick mal direkt am Gebäude entlang geschaut.
Unter der dem ehemaligen Vordach eines Eingangsbereich sammelt sich der Müll
Einer der Hinweise auf Rattengift
Pingback: Piraten-Projekt Weiße Riesen III | ulrics