#Tempo30 nur für LKW – #Duisport #LKWeh #Duisburg

LKW sind ziemlich laut, die Stadt Duisburg hat bekanntlich auf einigen Straßen LKW-Fahrverbote für LKW, aber auch Tempo 30 für alle KFZ angeordnet.

Vor einigen Wochen sah ich in Kiel, bei einem Spaziergang, folgendes Verkehrszeichen:

Dies ordnet Tempo 30 nur für LKW an. Eigentlich macht es ja Sinn, eine Temporeduzierung nur für besonders laute KFZ zu verfügen. Aber natürlich wollte ich auch wissen, ob das in NRW zulässig wäre, bevor ich die Stadt damit konfrontieren, die ja immer sehr zögerlich ist, wenn es um Fahrverbote und Tempolimits für LKW geht (LKW-Kuschelkurs). Also fragte ich beim Verkehrsministerium NRW nach und bekam nachfolgende Antwort:
„…
vielen Dank für Ihre Mail vom 03.10.2022, mit der Sie nach der Zulässigkeit der Kombination des Verkehrszeichens „zulässige Höchstgeschwindigkeit 30km/h“ mit dem Zusatzzeichen „Lkw“ fragen.

Die genannte Kombination ist zulässig. Der Einsatz kann beispielsweise aus Lärmschutzgründen oder zur Schonung einer auf erhöhten Lkw-Verkehr nicht ausgelegten Straße erfolgen.
…“

Diese Möglichkeit wurde m. W. von der Stadt Duisburg noch in keiner Drucksache geprüft.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Grundrechte, Umweltschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s