Problemstelle Behringstraße – #Rheinhausen #Duisport #Duisburg #Osttangente

Über das Thema Behringsstraße hatte ich bereits hier berichtet.

Da bisher nur wenig in der Presse zu lesen war, war mir nicht klar wie lange, dass Thema schon ein Problem ist. Bei meinen Recherchen stieß ich auf die Drucksache 15-0496 „Übermäßiger Stau L473n an der Kreuzung L473n / Gaterweg / Friedrich-Ebert-Straße“, Die Bezirksvertretung Rheinhausen hat sich also bereits am 07.05.2015 mit der Thematik beschäftigt und schon damals waren die Ursachen bekannt. Nicht auf den Verkehr angepasste Ampelschaltungen an der Kreuzung zwischen Gaterwegbrücke und L473n führen dazu, dass LKW über die Rheingoldstraße und die Behringstraße zur Lindenallee fahren. Dies scheint zu Stoßzeiten auch heute noch der Fall zu sein. Vielleicht muss man hier noch mehr optimieren.

Als Ursache wurde damals eine Sperrung der A40-Rheinbrücke genannt, was darauf schließen lässt, dass LKW durch Logport abgekürzt haben. Seltsamerweise hat man damals keine Sperrung für Durchgangsverkehr beantragt, was mich schon sehr verwundert, denn nach Drucksache soll die Behringsstraße wegen Rechts-vor-Links und der Enge für LKW ungeeignet sein. Es gab also konkrete Anhaltspunkte für Gefährdungen, trotzdem gibt es m. W. entweder keine Sperrungen oder diese werden im für LKW quasi rechtsfreien Raum Duisburg nicht durchgesetzt. Wie man es ja auch aus Friemersheim kennt, wo Anwohnende immer wieder Fehlverkehr beklagen, aber angeblich nur wenige LKW erwischt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s