Warum Marientor vs. neue Straße? – #Osttangente #Duisburg #Hochfeld #Duisport

Warum wollen die Stadt Duisburg und die in der Stadtspitze vertretenden Parteien (SPD und CDU) unbedingt die Osttangente bauen? In den Behauptungen der beiden Parteien liest man etwas von einer angeblichen Entlastung von Rheinhausen, was nach der „Machbarkeitsstudie“ klar widerlegt ist. Deshalb fordert man nun zur Solidarität mit Hochfeld auf. Die LKW fahren deshalb durch Hochfeld statt zum Marientor, weil die Strecken etwa gleich sind, wenn man zum Kreuz der A59 mit der A40 will. Allerdings ist die Auffahrt zur A40 am Marientor extrem schlecht gestaltet.

Die Osttangente soll höchstwahrscheinlich nur deshalb gebaut werden, weil die Stadt Duisburg schlecht regiert wurde, unterfinanziert ist und deshalb zu wenig Geld hat, um einen Umbau des Marientors selbst zu finanzieren, obwohl nach meiner Ansicht auch dafür Fördermittel möglich wären. Man müsste das Marientor dafür allerdings umgestalten und zeitgleich endlich Hochfeld für Duisport-Verkehr sperren.

Am Marientor droht definitiv deutlich weniger Konflikt. Aber hier kommt wohl politische Halsstarrigkeit ins Spiel. Zu lange hat man behauptet etwas wäre eine Lösung, ohne eine Grundlage dafür zu haben, da würde man wohl ziemlich viel Gesicht verlieren, wenn man zugegeben müsste, dass man falsch liegt. Dass man dafür eine langzeitige Verzögerung der Problemlösung billigend in Kauf nimmt ist ein Armutszeugnis für SPD und CDU.

SPD CDU Osttangente

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Finanzlage, Klimaschutz, Lokalpolitik, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Warum Marientor vs. neue Straße? – #Osttangente #Duisburg #Hochfeld #Duisport

  1. Pingback: Argumente gegen die Osttangente – #Duisport #Logport #Rheinhausen #Duisburg #Osttangente | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s