#Duisburg: Dooringparkplätze in Ruhrort – #fahrradfeindlich

Vor einigen Wochen war ich in Homberg und hatte da Parkende auf dem Gehweg ohne Erlaubnis, direkt rechts neben einem Radweg. Vor kurzem sah ich dann in Ruhrort Autos rechts neben dem Radweg. Hier allerdings mit Parkverpflichtungsschild.


Das Foto entstand an der Ampel Bergiusstraße Ecke Hafenstraße in Ruhrort, ist aber nicht die einzige Stelle, wo so geparkt wird.

Wie kann die Stadt Duisburg allen ernstes solche lebensgefährlichen Parkplätze erlauben? Wie kann es sein, dass man unmittelbar neben dem Radweg parken erlaubt und dadurch eine massive Dooringgefährdung erzeugt? Auf der Straße ist dicker Verkehr und wenn eine Tür aufgeht liegt man unter dem LKW oder Auto. Es ist pures Glück, falls es noch keine Tote gegeben hat.

Ich habe der Stadt deshalb geschrieben und um Beantwortung folgender Frage gebeten: Welche Maßnahmen wird die Stadt hier jetzt zum Schutz des Radverkehrs ergreifen, um diesen grob fahrlässigen Zustand abzustellen?

Falls es da jetzt also Tote oder Verletzte geben sollte, gehen diese auf das Konto der Stadt Duisburg.

Ich habe zudem davon abgeraten mir mit „Parkdruck“ zu kommen. Die passende Antwort darauf wäre ganz simpel Parkraumbewirtschaftung.

Und auf dem Weg habe ich dann noch bemerkt, dass am Ende der Karl-Lehr-Brücke alles auf den Autoverkehr fokussiert ist. Der Kreisverkehr dort ermöglicht keine brauchbare Nutzung für den Radverkehr. Mit dem Fahrrad hat man keine adäquate und sichere Führung, um in Richtung Innenstadt weiter zu fahren.

Duisburg ist echt … lebensgefährlich.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Grundrechte, Umweltschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu #Duisburg: Dooringparkplätze in Ruhrort – #fahrradfeindlich

  1. Pingback: #Duisburg: Stellungnahme zum Lärmaktionsplan – #Fluglärm #Logistiklärm #Logport #Duisport | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s