Union Brikett ist Braunkohle – #endcoal #hambibleibt

Je mehr man in die Untiefen der Braunkohle absteigt, desto mehr Klimaschädlinge entdeckt man. Seien es nun Pfeifer & Langen, Venator, oder Toom.

Über Toom stieß ich auf Rheinbraun und schließlich auf Union Brikett. Die Seite von Union Brikett vermeidet den Begriff Braunkohle, wie der Teufel das Weihwasser. So wird davon gefaselt, dass die Kaminbriketts naturbelassen wären. Wie jetzt? Was ist an Braunkohle naturbelassen. Man kann es zwar vermuten, dass die aus Braunkohle sind, allerdings wird nur das Rheinischen Braunkohlerevier erwähnt und etwas von einem mineralischen Brennstoff geschrieben. Die Hartholzbriketts werden dagegen klar so bezeichnet. Wobei ich mich bei Hartholzbriketts wundere, ob dies nicht der wahre Grund für die Rodung des Hambacher Forstes sein mag. Schließlich ist das ziemlich viel Holz. Erst unter Anwendung wird verraten, dass es um Braunkohlenbriketts geht. Dann gibt es unter Historie noch eine Geschichtsverklärung und es unter Kontakt erfährt man dann von der Rheinbraun Brennstoff GmbH.

Das die Braunkohle nur gepresst wird, kann man davon ausgehen, dass sich auch noch etliche Schadstoffe darin befinden, wie etwa Quecksilber.

Ebenfalls von Rheinbraun gibt es Lignite Energy. Etwas für die Industriekunden mit einem Werbeversprechen von günstiger Energie. Mit Stromproduktion hat auch das nichts mehr zu tun. Ebensowenig die Herstellung von Aktivkohle unter Lignite Herdofenkoks HOK. Wenn man das alles betrachtet, sieht man wie tief das Braunkohlemonster unser Leben durchdringt. Dies zu verdrängen wird viel Energie kosten, aber besser ist das.

Sogar Grillbriketts aus Braunkohle gibt es zu kaufen unter Kohle Manufaktur Premium Grillbriketts und Dauerbrenner Grillbriketts.

Ich werde jedenfalls dran bleiben an dem Thema Braunkohle und wo es im Alltag unser Klima schädigt.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s