#Braunkohlewerbung bei Toom, statt #Rheinbraun kam Union Brikett – #hambibleibt #endcoal @rewe_group

Das Bauen häufig nicht sonderlich nachhaltig ist, war mir schon länger bekannt, dass REWE aber den Klimakiller Braunkohle vertreibt ist mehr als enttäuschend. Ich denke ich werde dies zukünftig häufiger in meinem Blog thematisieren.

Nachdem mich eine Einladung zur Wiedereröffnung darauf aufmerksam gemacht hat, war ich am Samstag natürlich im Toom Baumarkt und wollte Rheinbraun konfrontieren. Nur leider waren die nicht unter diesem Namen gekommen. Stattdessen fand ich da Union Kaminbrikett vor. Eine Scheinbar ökologische Fassade für den Vertrieb von Braunkohle an ahnungslose Kunden.

Auf der Seite von heißt es „UNION® Kaminbriketts – naturbelassen – made in Germany“ und mit einem Vergleich wird suggeriert, dass Union Briketts besonders umweltfreundlich wären. Dass es sich in Wirklichkeit um klimaschädliche Braunkohle handelt wird bewusst so formuliert, dass man nicht sofort drauf kommt. In meinen Augen liegt hier eine vorsätzliche Täuschung der Verbrauchenden vor, denen Braunkohle als etwas umweltfreundliches untergeschoben wird.

Aber viel los war am Stand nicht:

Auf der Homepage der REWE Group, zu der auch die Marke Toom gehört, wird etwas von Nachhaltigkeit behauptet. Ich nehmen REWE jedenfalls nicht ab, dass die Energieeffizienz erhöhen, klimarelevante Emissionen reduzieren und Ressourcen schonen wollen. Nicht solange dort mit Braunkohle Geld verdient wird.

Ist REWE noch richtig oder müsste man besser ReWE schreiben?

Hambi bleibt!

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu #Braunkohlewerbung bei Toom, statt #Rheinbraun kam Union Brikett – #hambibleibt #endcoal @rewe_group

  1. Pingback: Union Brikett ist Braunkohle – #endcoal #hambibleibt | ulrics, kritische Stimme für Duisburg

  2. Pingback: #Braunkohle: Toom ist wenigstens ehrlich | ulrics, kritische Stimme für Duisburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s