Stadt Duisburg verschwendet Papier – @duisburg_de

Am 21.03.2017 und 19.03.2017 wurden mir insgesamt drei Umschläge von der Stadt geschickt. Alles Unterlagen für den Umweltausschuss. Zwei davon relevanter Unterlagen, aber eins enthielt „Beschlussprotokolle“ für die öffentliche und nicht öffentliche Sitzung vom 05.02.2018.

Warum sind diese „Beschlussprotokolle“ Papierverschwendung?

Ganz einfach. In diesen „Protokollen“ wird nur das Abstimmungsverhalten aufgeführt, dies aber auf vielen Seiten. In Anbetracht, dass dies erst über einen Monat später einging ist das reichlich überflüssig und auch zu ausführlich, da jeder Antrag noch einmal kurz vorgestellt wird. Die Abstimmung hätte man auch auf zwei DIN A4-Seiten zusammenfassen können. Wer mehr wissen will, muss dann halt mal in die Unterlagen gucken oder bis zur Niederschrift warten. So wird dies mit erhöhtem Porto und vielen Blätter völlig unnötig ausgewalzt.

Bei der Stadt hatte ich bereits mehrfach nachgefragt. Eine reale Rechtsgrundlage konnte mir nicht genannt werden. Dieses „Protokoll“ ist nicht mit einer Niederschrift gleichzusetzen, die immer wieder gerne genannt wird, und tötet durch den Papierverbrauch nur unnötig Bäume. Es scheint schlicht keine Rechtsgrundlage für diese Papierverschwendung zu geben.

Leider scheiterten alle bisherigen Versuche zumindest bei solchen eindeutig überflüssigen Papieren eine leichte Reduzierung zu erreichen.

Dies hat natürlich nicht die Dimensionen des Stadtarchivs, ist aber nichtsdestotrotz Steuergeld, was in den Abfluss gespült wird. Aber wozu Baumschutz, wenn man Papier für den Drucker braucht…?

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Finanzlage, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s