#machsrein, bloß wann? – #Abfallkalender #Wirtschaftsbetriebe #Duisburg

Im Dezember gab es mal wieder die Abfallkalender der Wirtschaftsbetriebe. Einem Produkt, was reichlich überflüssig ist. Man könnte auch von Papierverschwendung reden. Denn wie viele Bäume wurden geopfert für den kläglichen Versuch einem auf etlichen Seiten zwar die Termine für die Leerung von gelben Tonnen mitzuteilen, dann allerdings in Hinblick auf Hausmüll, Biomüll und Altpapier lediglich folgenden Absatz einzufügen:

Ihren Leerungstag können Sie über unser Infotelefon, per App oder über den online-Abfallkalender erfahren.

Da hätte auch eine Postkarte gereicht, die sicherlich weniger Kosten für uns Zwangsgebührenzahler verursachen würde. Eine Auskunft zu den Kosten der Abfallkalender vor einiger Zeit verweigerten mir die Wirtschaftsbetriebe sicherlich nicht ohne Grund.

Das Abfallkalender bleibt jedenfalls Papierverschwendung. Was nützt einem ein Abfallkalender, welcher nur die gelbe Tonne aufweist und für alles andere auf Telefon, Internet oder App verweist. Das ist reichlich umständlich. Ohnehin ist die Nutzung schon ziemlich umständlich. Der Abfallkalender in der aktuellen Form ist jedenfalls Geldverschwendung und belastet unnötig unsere Ressourcen. Es wäre auch in anderer Form mit deutlich weniger Papierverbrauch möglich. Ich bin zudem sicher, dass der Kalender in vielen Haushalten direkt im Müll landet. Mit etwas Glück zumindest im Papiermüll.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Finanzlage, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu #machsrein, bloß wann? – #Abfallkalender #Wirtschaftsbetriebe #Duisburg

  1. Pingback: Abfallkalender ist Papierverschwendung – #machsrein #machsnichtrein | ulrics, kritische Stimme für Duisburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s