Alte Zeitungen als Geschenkverpackung – #Umweltschutz #Papiermüll #Nachhaltigkeit

Wir Menschen machen viel Müll. Mehr Müll nötig.

Bereits vor einiger Zeit hatte ich mal etwas zum Thema Plastikmüllvermeidung und wies da auf die Absurdität hin. Ich frage mich wie viele dieser Plastikmüllvermeider Geschenke extra in Geschenkpapier einpackten.

Möglicherweise nicht wenige, da eine so einseitige Fokussierung dazu führt, dass man den Blick für das große Ganze verliert. Wenn man die Umwelt schützen will muss man den gesamten Müll verringern. Und dazu muss man keinen großen Aufwand betreiben und kann nebenbei sogar noch Geld sparen.

Etwa bei der Geschenkverpackung. Mal abgesehen von der Frage, ob überhaupt notwendig, kann durch die Nutzung von Zeitungspapier ein wenig mehr Nachhaltigkeit erreicht werden. Schließlich wird die Zeitung so zweimal genutzt und zugleich wird nicht Papier nur zum Zerreißen und Wegwerfen verschwendet.

Und fast jeder bekommt diese umsonsten Werbeblättchen, es dürfte also kein Problem sein an eine ökologische Geschenkverpackung zu kommen. Und ist ein Welt, die auch morgen noch existiert, dass größere Geschenk?

Man kann aber natürlich auch die alten Geschenkverpackungen einfach recyceln.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s