Hornitexgelände: Intransparenz der Stadt Duisburg bei neuem Eigentümer und Zukunftsplänen

Ich warte immer noch auf den angekündigten neuen Stil von Sören Link. Ein Gelände unter Ausschluss der Öffentlichkeit an einen Investor zu verhöckern, gleichzeitig mit diesem die Zukunft des Geländes zu planen, aber darüber Stillschweigen zu wahren, wer diese geheimnisvolle Investor ist, ist kein neuer Stil. Dies ist dieselbe Intransparenz die immer wieder Anwohner gegen die Pläne der Stadt aufbringt.

Laut WAZ vom 29.04.2014 handelt es sich bei dem Investor um die ALPHA INDUSTRIAL HOLDING Sarl, welche durch ihren Sitz in Luxemburg keine Gewerbesteuer in Deutschland zahlen dürfte. Wahrscheinlich wird aber wohl die Tochtergesellschaft RHEINDEICH sarl für das Gelände an der Rheindeichstraße zuständig sein.

Genaue Planung scheint es für das Gelände offiziell nicht zu geben. Vielleicht soll auch ein Fond für die Entwicklung aufgelegt werden. In Anbetracht, dass sich immer mehr Logistik in Duisburg ansiedelt, wäre etwas in diese Branche zu vermuten. Zum Beispiel wäre hier ein Autohof denkbar wegen der Nähe zur A42, dies hieße allerdings, dass unter Umständen zukünftig noch mehr LKW-Verkehr durch Homberg zum Logport in Rheinhausen gehen wird. Die Anwohner würde entsprechend mehr belastet. Sollten dies die Pläne sein, so ist das Handeln der Stadt undemokratisch und bürgerfern. Jedenfalls würden solche Pläne erklären, warum die Stadt mal wieder hinter geschlossenen Türen verhandelt.

Eine weitere Problematik ist das Tanklager und die Pipeline mit Rohöl von Wilhelmshaven bis Köln, welche auch durch das Glunz-Grundstück zu führen scheint. Wenn da etwas passiert, wäre dies überaus ungut.

Ich verlange jedenfalls für alle Bürger in Duisburg Antworten aus der Stadtspitze.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Finanzlage, Grundrechte, Lokales, Lokalpolitik, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s