Lautsprecher und Anzeigetafeln nützen auch nicht immer was

Vor kurzem las ich, dass die Bahn nun auch die kleinen Bahnsteige mit Anzeigetafeln und Lautsprechern ausrüsten muss.

Klingt ja erst einmal toll, nur leider ändert das nichts an den Grundproblemen. So werden Verspätungen von fast 10 Minuten als ca. 5 Minuten Verspätung deklariert.

Informationsdurchsagen kann man wegen des Lärms eines durchfahrenden Zuges gar nicht erst verstehen und nicht überall stehen Rückfragesäulen um mal nachzufragen, was da überhaupt gesagt wurde. Eine Kontrolle, ob die Botschaft auch angekommen ist wird nicht durchgeführt.

Daneben wird zu selten der wirkliche Grund für die Verspätung mitgeteilt, so dass eine Ausweichstrategie nichts nützt, da Fahrgäste gar nicht abschätzen können was unter den Umständen der günstigste Weg ist. Wie zum Beispiel mit einem anderen Zug fahren und trotz des Umweges doch schneller zu sein, als auf dem Bahnsteig zu stehen.

Die Anzeigentafeln nützen nur dann etwas, wenn dort auch nachfolgende Züge mit Verspätungen explizit aufgeführt werden. Wenn nur der aktuelle aufgeführt wird nützt dies vielfach wenig.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Lautsprecher und Anzeigetafeln nützen auch nicht immer was

  1. Christian Conrad schreibt:

    Immer Tachenlampe dabei; Handylicht unzureichend!

    Ich fahre öfter von kleineren Stationen ab und werde auch bei Dunkelheit gut von Werbung eingelullt.
    Nicht selten befindet sich in der Nähe der Fahrplan.
    Auch beleuchtet? Mitnichten!

    Gruß AHOI von @Pflanzpirat

    • ulrics schreibt:

      Stimmt die Beleuchtung könnte bei einigen kleineren Stationen auch deutlich besser sein. Muss ja nicht einmal die ganze Nacht an sein, es reicht ja auch eine Beleuchtung mit Bewegungsmelder.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s