Auskunft vom Bundestag zur Abstimmung über die Beschneidungsabstimmung

Ich hatte die Beschneidung ja schon an dieser Stelle behandelt und hatte in Rahmen dessen auch beim Bundestag angefragt, wie die genauen Zahlen bei der Abstimmung seien.

Das hier war die Antwort:

Ihre Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) zu den genauen Zahlen, „wie viele Enthaltungen, wie viele Ja- und wie viele Nein-Stimmen“ es bei der Abstimmung zur Drucksache 17/10331 gab, wurde zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet.

Hierzu teile ich ich Ihnen mit, dass bei der Abstimmung über den Antrag aus der Drucksache 17/10331 keine namentliche Abstimmung stattfand, bei der die genaue Anzahl der Ja- und Nein-Stimmen sowie der Enthaltungen bei der Stimmabgabe festgehalten wurde. Im Protokoll der Sitzung des Deutschen Bundestages vom 19. Juli 2012 ist zum Ergebnis der Abstimmung dokumentiert, dass „der Antrag … mit großer Mehrheit bei einer Reihe von Gegenstimmen und Stimmenthaltungen aus verschiedenen Fraktionen angenommen (ist)“. Einzelheiten zur Beratung sowie zur Abstimmung können dem Plenarprotokoll der 189. Sitzung entnehmen.

Ich gehe davon aus, dass damit Ihre Frage beantwortet ist.

Einerseits ist sie schon beantwortet, allerdings frage ich mich warum hier keine Zahlen festgehalten wurden. Finde ich jetzt schon etwas seltsam. Wollte sich da jemand keine Blöße mit genauen Zahlen geben?
Ich finde das auf jeden Fall nicht sonderlich Transparent bei so einer Abstimmung auf genaue Zahlen zu verzichten. So ist auch nicht unbedingt, wer alles anwesend war.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Auskunft vom Bundestag zur Abstimmung über die Beschneidungsabstimmung

  1. Pingback: Dummfug: Religiöser Wahn | ulrics

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s