Abbiegen von LKW verhindern? – #Hornitex #Duisport #Osttangente #Duisburg

In der Machbarkeitsstudie hat man erwähnt, dass man den LKW-Verkehr davon abhalten will, dass dieser weiterhin über die Brücke der Solidarität rollt. Dies kann maximal in eine Richtung funktionieren.

Von Hochfeld bzw. Marientor kommend wird das nicht funktionieren. Herr Linne spricht hier von 800 LKW, die man reduzieren könne durch die Osttangente. Allerdings würde das nur für die Hälfte funktionieren, wenn man dafür sorgen könnte, dass keine LKW von der Osttangente zur Brücke abbiegen, der Rest wird ohnehin weiter rollen wie gehabt.

Nun kann man sich die Qualität einer Abbiegeregelung beim ehemaligen Hornitexgelände anschauen. Dort soll verhindert werden, dass LKW nach rechts abbiegen.

Wie man sieht ist die Konstruktion eher simpel und zielt auch nur auf große Fahrzeuge ab. Allerdings funktioniert diese nicht. Wie bereits die Hornitexter festgestellt haben, fahren die LKW einfach auf die Linksabbiegerspur und ziehen dann rechts rum. Die Spuren davon kann man deutlich sehen, denn das Schild ist leicht zur Seite gebogen. Dies kann eigentlich nur beim Abbiegen nach Rechts geschehen sein.

Von den Hornitexter wurde mir sogar ein Bildbeweis zugespielt.

Man sieht deutlich wie der Zementmischer nach Rechts abbiegt, obwohl er das nicht soll. Da kann man sich ausrechnen, wie wirksam eine derartige Vorrichtung zur Regulierung an der von SPD und CDU gewünschten Osttangente wäre. Die angestrebte Reduzierung ist also illusorisch und löst auch nicht der Problem der LKW in Hochfeld, da es ohnehin nur ein kleiner Teil ist, wie die Stadt selber sagt.

Fazit eine Osttangente würde nichts bringen ohne gleichzeitige Fahrverbote für Hochfeld und die Brücke der Solidarität. Die Fahrverbote für Hochfeld kann man allerdings auch jetzt schon ausprobieren und muss nicht Millionen verschwenden, Natur vernichten und auch sonst viele neue Probleme schaffen.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Verkehrswende abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Abbiegen von LKW verhindern? – #Hornitex #Duisport #Osttangente #Duisburg

  1. Pingback: Hornitexgelände, was mir sonst noch auffiel – #Duisburg #Homberg #Fahrradalltag | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s