#Duisburg: Baumbesetzung gegen Osttangente – #Duisport #Logport #hambibleibt #ufpableibt

So die ersten Bäume auf der vermutlichen Trasse sind besetzt und mehrere Baumhäuser finden sich im Bau. Das Stichwort lautet Fällprävention. Unter den Baumbesetzern auch einige, die nach der Rettung des Hambacher Forstes neue Projekte suchten und hier in Rheinhausen fanden.

Aber mal Scherz beiseite, mal wieder etwas, zum Thema Osttangente, was ich noch zu bedenken geben will.

Egal in welcher Form gewisse Gruppierungen in Duisburg eine Osttangente für machbar halten, würde es zu Rodungen kommen. Zu ziemlich massiven Rodungen zwischen Brücke der Solidarität und der Halde. Nicht nur für die Straße, sondern auch für den Bau selbiger.

Das heißt, wie bei anderen umweltschädlichen Projekte würde hier zwangsläufig zu Konflikten führen. Beispiele:
Danni bleibt
Waldbesetzung Flensburg
Hambibleibt
Lützerath
Rodungsversuch Storck

Mir ist natürlich bewusst, dass wir da noch nicht sind, wenn man statt echter Lösungen aber weiterhin auf ein Verzögerungsprojekt besteht, würde es mich nicht wundern, wenn es auch hier in Rheinhausen zu Baumbesetzungen käme. Ich reserviere dann hier schon mal den #ufpableibt für ‚Uferpark bleibt‘.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu #Duisburg: Baumbesetzung gegen Osttangente – #Duisport #Logport #hambibleibt #ufpableibt

  1. Herbert Fürmann schreibt:

    In der Aufzählung hast du aktuell den Sterkrader Wald (Ausbau Autobahnkreuz Oberhausen) vergessen.
    Und beim geplanten 8 spurigen Ausbau der A 3 in Duisburg wird es sicher auch noch Proteste geben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s