Idee: Autoabstandskontrollen per App ganz einfach – #Verkehrswende #hackathon

Verkehrskriminelle auf vier Rädern gefährden regelmäßig Radfahrende, weil sich sich nicht an den Abstand halten.

Mal ein Gedanke. Die Polizei hat bisher keine Möglichkeit den seitlichen Abstand rechtssicher zu messen. Dabei ist das vergleichsweise einfach. Mit den normierten Zeichen des Nummernschilds hat man einen Maßstab. Darüber müsste eine App recht einfach eine Mustererkennung und Größenbestimmung durchführen können. Aus der Größe kann recht leicht der Abstand zum Fahrrad ermittelt werden. Vermutlich wird es eine Unsicherheitsbereich geben, aber den gibt es immer. Also das am Ende dann vielleicht 10 cm gutgeschrieben werden. Ebenfalls müsste eine derartige Software den Abstand von Videoaufzeichnungen am Fahrrad auf Abstand auswerten können. Zugleich müsste man über die Veränderung der Schriftgröße relativ zur eigenen Position auch die Geschwindigkeit ermitteln können. Es wäre also auch möglich etwas gegen Rasende zu unternehmen und vor allen dies gerichtssicher zu dokumentieren. Gerade in Seitenstraßen gibt es Rasende, welche zum Beispiel Kinder gefährden.

Vielleicht wäre hier auch ein Hackathon eine gute Sache. Denn die Verkehrswende braucht mehr Verkehrssicherheit und weniger Stress durch Verkehrskriminelle auf vier Rädern. Und wenn es ein einfaches Tool gibt, dann wird dieses ganz sicher auch angewandt. Und bei vielen wirken nur kostenpflichtige Hinweise etwas.

Ich würde mir so eine App jedenfalls etwas kosten lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz, Idee, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s