#Duisburg: Mit dem Fahrrad zum Umweltausschuss – #Verkehrswende #fahrradfeindlich

Habe jetzt die Abrechnung für den letzten Umweltausschuss bekommen. Für die Mandatstätigkeit gibt es eine Sitzungsgeld und Fahrtkosten. Für meinen letzten Umweltausschuss nutzte ich auch wegen Corona das Fahrrad. Und bei schönem Wetter hat man zugleich noch Bewegung.

Auch war ich gespannt, was man beim Fahrrad bekommt. Bei mir waren es 0,72 €, weshalb ich dann auch mal bei der Stadt nachfragte, denn es Stand nur etwas von Pauschale dort. Die Stadt Duisburg hat schnell und gut geantwortet.

Nachfolgende mal der gekürzte Text:
„Gemäß §5 Abs.2 EntschVO haben Mitglieder kommunaler Vertretungen Anspruch auf Ersatz Ihrer Fahrkosten. Bei […] Benutzung eines Fahrrads ist eine Entschädigung in der in § 6 Absatz 3 Landesreisekostengesetz vorgesehenen Höhe zulässig.

Gem. §6 Abs.3 LRKG wird für Strecken, die mit einem privaten Fahrrad zurückgelegt werden, eine Wegstreckenentschädigung von 6 Cent je Kilometer gewährt.“

Da bin ich jetzt natürlich überrascht, dass dies wirklich nach Kilometern gerechnet wird. Im Bundesreisekostenrecht wird Radfahren dagegen mit einer Pauschale von 5 Euro abgerechent, egal wie viel und oft man fährt.

6 Ct/km natürlich weniger als die 30 Ct/km, allerdings bei einem günstigen Fahrrad auf den Preis des Fahrrads bezogen mehr. Man könnte also sogar sagen, dass NRW kleine Anreize für die Fahrradnutzung setzt. Zumal es auch weniger Stress beim Parken macht. Schließlich kann man mit dem Fahrrad häufig sogar noch deutlich günstiger parken, was die Lage angeht und zusätzliche Kosten gibt es auch keine.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s