#Glyphosat und ein Quiz von Bayer – #Krebsgift

In der Propaganda Medium von Bayer: Bayer Direkt 2.18 gab es eine Quizfrage zu Glyphosat:

Die Quizfrage zur Giftigkeit von Glyphosat ist direkt in mehrfacher Hinsicht irreführend. Für den Anfang natürlich der Umstand, dass das Krebsrisiko unabhängig von der Giftigkeit ist. Asbest zum Beispiel ist nicht giftig. Dann wird hier populistisch zum Thema Giftigkeit gefragt, natürlich nur, um zu zeigen wie ungefährlich Glyphosat sein soll.

In der Antwort wird dann auf die Gestisdatenbank verwiesen. Nur basieren die Einträge zur Giftigkeit in der Datenbank auf nicht zugänglichen Literaturstellen. Ferner gibt es mehr als eine Form der Giftigkeit und diese ist hier nur auf den Feststoff Glyphosat bezogen, also nicht auf die Lösung, in welche dies angewandt wird und auch nicht Effekte, die sich aus der Vermischung mit anderen Stoffen ergibt.

Ebenfalls wurde hier nur die orale Aufnahme von Ratten vor über 40 Jahren untersucht und die dermale Wirkung auf die Haut von Kaninchen. Für die Giftigkeit von Ratte wird als Quelle Toxicology and Applied Pharmacology. Vol. 45, Pg. 319, 1978 angegeben. Wenn man dann in der Zeitschrift nachforscht, stößt man nicht etwa auf einen Artikel, sondern eine Publikation zu einer Veranstaltung:
Abstracts of papers for the Seventeenth Annual Meeting of the Society of Toxicology, San Francisco, California March 12–16, 1978, Pages 219-362.
Das heißt die Daten, welche auf einem Kongress vorgestellt wurden, sollen die Grundlage dafür sein, dass Glyphosat angeblich nur in hohen Dosen toxisch wirkt. Und man kann natürlich nicht ohne weiteres schauen, wer denn da etwas auf der Veranstaltung vorgestellt hat. Wäre ja nicht unmöglich, dass es Auftragsforschung für Monsanto war.

Aber, was im Quiz unerwähnt bleibt ist die Aufnahme über die Atmung, welche nicht geprüft wurde. Eigentlich ziemlich verwunderlich, wenn man bedenkt, dass gelöstes Glyphosat versprüht wird, also damit auch eingeatmet werden kann.

Mitnichten ist das Krebsgift Glyphosat also ungefährlich, vielmehr wird hier mit halben Fakten ein Eindruck vermittelt, der nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen muss.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Umweltschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu #Glyphosat und ein Quiz von Bayer – #Krebsgift

  1. Pingback: #Glyphosat und ein Quiz von Bayer – #Krebsgift – PESTIZIDFREIE REGION – ©®CWG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s