#Duisburg: Wochenanzeiger und Stadtpanorama vermüllen Hauseingänge – #machsrein

Zuerst hatte ich es ja noch auf die nette Art probiert und den verantwortlichen Stellen geschrieben. Eine Verbesserung trat nicht ein. Noch immer liegen in zahlreichen Hauseingängen ohne Briefkasten Wochenanzeige und auch Stadtpanorama. Kein Ahnung, was die Verteilenden gesagt bekommen. Eigentlich sollte man annehmen, dass Zeitungen nur in die Briefkästen kommen. Wenn keine vorhanden sind oder der Briefkasten ein Schild hat, dass er keine Zeitungen wünscht, wird halt nichts zugestellt.

Nun haben die Umsonstzeitungen vermutlichen allerdings eine Mindestauflage zu erfüllen und damit auch eine Mindestverteilquote. Als ähnlich wie beim Werbemüll Gelbe Seite, weshalb ich gerade gegen die verantwortliche Stelle klage. Die Dinger werden nämlich nicht nur in Hauseingänge geschmissen, sondern auch in ‚Vorgärten‘, weil die Nachfrage an den Abholstellen zu gering ist. Weniger drucken scheint als bei der Zeitung, wie beim Werbemüll nicht freiwillig zu gehen. Muss also erzwungen werden.

Die Zeitungen bleiben natürlich nicht im Hauseingang liegen. An einigen Stellen, werden diese entsorgt. Andere lassen diese liegen. Das flattert dann als Vermüllung über die Bürgersteige. R(h)einhausen wird so natürlich schwierig. Vom Ordnungsamt und Wirtschaftsbetrieben gab es bisher keine Reaktion. Fühlt sich vielleicht mal wieder keiner zuständig. Oder die streiten sich gerade darüber wer nicht zuständig ist. Vielleicht wurde ja auch ein Verfahren eingeleitet, aber da erfährt man nichts.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Lokales, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s