#Yahoo – Verlieren Sie nicht den Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto – #Datenschutz

Nachdem Yahoo zu Oath wurde gab es eine sehr freche Mail wo auf die angeblich so guten neuen Datenschutzgrundsätze verwiesen wurde.

Bei Yahoo und Datenschutz kann ich nur lachen. Erst einmal steht in den Datenschutzunterlagen, dass auch Emails mitgelesen und ausgewertet werden und scheint Yahoo es mit dem Datenschutz bei Passworten nicht so genau zu nehmen. Das wird sicherlich interessant und teuer, wenn personbezogenen Daten, wie ein Passwort, nicht ausreichend gesichert sind.

Jetzt bekam ich von Yahoo folgenden Text:

Wir haben Sie kürzlich über Änderungen unserer Handhabung Ihrer Daten
benachrichtigt, die in Übereinstimmung mit neuen Datenschutzgesetzen der EU
geschehen. Es ist wichtig, dass Sie diese Änderungen vor dem 23. Mai 2018
überprüfen und Ihre Einwilligung erteilen. *Geschieht dies nicht, werden Sie
keine E-Mails mehr empfangen*.

Mal abgesehen davon, dass ich Drohungen nicht mag, suggeriert der Text, dass man zustimmen müsse um weiterhin Emails empfangen zu können. Genau dies dürfte bereits gegen die DSGVO verstoßen und könnte damit ziemlich teuer für Yahoo werden.

Bei solchen Drohungen verzichte ich dann doch gern auf den „Service“ von Yahoo.

Dass es eine gefakte Mail sein soll kann ich mir nicht vorstellen, da die Links stimmen. Einzig vielleicht der Verweis auf eine App hatte einen Nicht-Yahoo-Link.

Auf der Yahooseite selber muss man dann sehr umständlich, ganz viele Stellen davon abhalten Zugriff auf die Daten zu nehmen. Nicht durch einen Check, sondern wirklich jeden einzeln. Hätte Lust Yahoo deswegen abzumahnen.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Internet, EDV & Co, Privatsphäre, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s