#Feinstaub im Straßenverkehr so gefährlich, wie #Asbest? – #CFK

Vor kurzem erwähnte mal jemand, dass ein Großteil des Feinstaubs im Straßenverkehr gar nicht mehr aus dem Auspuff käme. Ob das stimmt vermag ich nicht zu bewerten, was ich sicher weiß, sind die zwei anderen Quellen von Feinstaub im Straßenverkehr. Der Abrieb vom Reifen und den Bremsbelägen.

Vor kurzem schrieb ich etwas zur Bearbeitung von Werkstoffen, am Flughafen Düsseldorf. Dort dürfte an CFK gearbeitet werden und damit auch Schleifstaub entstehen.

In Kohlefaserverbundstoffen (CFK) werden verkokelte Polyacrylnitrile mit einem Klebstoff (meist Phenolharz) zusammengeleimt, bis daraus ein fertiges Werkstück entsteht. Interessanterweise werden genau diese Stoffe auch im Zusammenhang mit Bremsbelägen genannt. Sprich die Bremsbeläge sind quasi auch CFK, welche bei jedem Bremsvorgang Schleifstaub erzeugen. Durch die Hitze und Reibung könnten hierbei genau jene Fasern entstehen, welche eine ähnliche Gefährlichkeit, wie Asbest besitzen.

Von der Lobbyorganisation CFK Valley Stade wird dieses Risiko natürlich kleingeredet. Aber meiner Einschätzung noch, dürfte dieses Risikoanalyse wohl weniger mit Fakten zu tun haben, als mit dem Umstand, dass Lobby mitunter jahrzehntelang Risiken kleinredet, bis diese nicht mehr geleugnet werden können. Bestes Beispiel ist hier Asbest, dass ebenfalls trotz der bekannten Gefährlichkeit eingesetzt wurde. Für den Arbeitsschutz werden sogar Schutzmaßnahmen vor Schleifstäuben empfohlen. Dort ist man den Stäuben aber nur begrenzt ausgesetzt, bei den Stäuben im Straßenverkehr ist man dies permanent.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s