#VRR wettert gegen #Fernverkehr – #Nahverkehr #ÖPNV

Wieder einmal wurde in einem Artikel die Schuld für die Verspätung dem Fernverkehr angelastet. Mir kommt dies nur wie eine Ausrede vor, weshalb ich Herrn Husmann vom VRR mal schrieb.

Sehr geehrter Herr Husmann,

ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie nicht so gegen den Fernverkehr wettern würden. Mag sein, dass dieser ab und an für Unpünktlichkeiten verantwortlich ist. Dies ist aber nicht die einzige Ursache.

Ich bin viel mit Fernverkehr, aber auch mit Nahverkehr unterwegs. Der Nahverkehr ist deutlich pünktlicher, als der Fernverkehr. Oft genug standen auch Fernverkehrszüge kurz vor Duisburg und konnten wegen Nahverkehr nicht einfahren oder im Schienenbereich vor dem Fernverkehrszug befand sich ein Nahverkehrszug.

Eine häufige Ursache für Verspätungen sind nach meiner Beobachtung auch Güterzügen, die Sie bedauerlicherweise gar nicht erwähnen. Dann scheint es bei der Bahn keinen Algorithmus für den Vorrang zu geben, der die niedrigste Verspätung berechnet. Dies scheint eher nach „Gefühl“ zu gehen, was nicht zu optimalen Ergebnissen führt.

Die Verspätung beim Nahverkehr ist mitunter aber auch hausgemacht. Etwa jene Verbindung von Duisburg nach Xanten. Da hat der Zug nur zwei Türen, von der mitunter eine auch noch defekt ist, sodass das Einsteigen zu Stoßzeiten mitunter 5 Minuten und mehr dauert, was wiederum zu Verspätungen führt. Eine frühere Bereitstellung wäre hier sehr wichtig.

Ist natürlich leichter anderen die Schuld zu geben, statt das eigene Verschulden zu beseitigen, aber dies löst die Probleme nicht. Der VRR könnte zudem bei der Bahn eine technische Lösung der Vorrangberechnung einfordern, welche die Verspätung mit Sicherheit für alle verringert.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Scharfenort (Duisburg-Rheinhausen)

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s