#Braunkohlezucker Produktion von Pfeifer & Langen und Südzucker AG – #Diamantzucker #Südzucker #Endcoal

Ich berichtete ja bereits zuvor über das Unternehmen Pfeifer & Langen, welches in Kalkar ein Steinkohlekraftwerk bauen will. Aus einer Übersicht des UBA erfuhr ich jetzt allerdings, dass andere Werke dieser Firma sogar mit Braunkohle arbeiten. Aber hier sind sie nicht die einzigen.

Braunkohlekraftwerke von Zuckerfirmen:
Südzucker AG, Brandenburg, 04895 Mühlberg / Elbe
Pfeifer & Langen KG, Zuckerfabrik, NRW, 50189 Elsdorf
Pfeifer & Langen KG, Zuckerfabrik, NRW, 53879 Euskirchen
Pfeifer & Langen KG, (Diamant Zucker KG), Sachsen-Anhalt, 06420 Könnern
Südzucker AG, Sachsen-Anhalt, 06712 Zeitz
Südzucker Bioethanol GmbH (Crop Energies), Sachsen-Anhalt, 06712 Zeitz

Wer Zucker dieser Firmen kauft ist wahrscheinlich mitverantwortlich für die Abholzung des Hambacher Forst.

Bei Steinkohle sind es:
Nordzucker AG, Niedersachsen, 29525 Uelzen
und demnächst Pfeifer & Langen KG in Kalkar

Dass Pfeifer & Langen auf ein so rückständiges Energiekonzept, wie Steinkohle setzt, erklärt sich natürlich, wenn man merkt, dass diese bereits mehrere Braunkohlekraftwerke betreiben und dadurch erhebliche Mengen Quecksilber freisetzen und nebenbei für die Abholzung ökologisch wertvoller Gebiete, wie dem Hambacher Forst mitverantwortlich sind.

Mit einem geeigneteren Lösungsmittel als Wasser könnte hier viel Energie gespart werden. Sicherlich lässt sich auch durch osmotische Prozesse einiges an Energie einsparen.

Ich für meinen Teil werde jetzt jedenfalls den Rohrzucker bei DM kaufen, der trotz der Transportwege, immer noch ökologischer ist, als Braunkohlezucker der genannten Firmen.

Es sind natürlich nur kleine Kraftwerke, aber genauso wie ein Ausstieg aus Kohlestrom bewusst vollzogen werden kann, ist auch eine Zuckerwende nötig. Und natürlich werde ich weiterhin über die Machenschaften der Zuckerkonzerne aufklären. Schließlich sollte jedem klar sein, was man da kauft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu #Braunkohlezucker Produktion von Pfeifer & Langen und Südzucker AG – #Diamantzucker #Südzucker #Endcoal

  1. Pingback: #Braunkohlezucker bei ALDI Süd – #Cohle #endcoal | ulrics, kritische Stimme für Duisburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s