Wofür stehen die Abkürzungen der Parteien

Es gibt Parteien, wo der Name alles sagt, aber dann gibt es auch jene Altparteien, die sich seltsame Abkürzungen gegeben haben die angeblich eine bestimmte Bedeutung haben sollen, aber ist dies wirklich so?

SPD
Steht das für Sozial oder eher für Sozialabbau oder gar für Skandal? Die Interpretationsmöglichkeiten sind vielfältig. Die gilt natürlich auch für das D, was für Demokratisch, Deutschland stehen könnte oder Dreist oder einfach nur für durch. Das P steht mit Sicherheit für Partei. Somit könnte SPD für Sozialabbaus Partei Deutschlands stehen.

FDP
Steht des F nun für Freiheitlich, Freudig, Ferengi, Furchtsam, Fruchtsam oder gar Frivol? Das D könnte einer der Möglichkeiten von SPD sein, aber auch für Datenverkauf stehen, denn diese Partei ist bekanntlich sehr wirtschaftsliberal. Somit stände die Abkürzung FDP dann möglicherweise für Frivole Datenverkaufs-Partei.

CDU
Ich meine mal gehört zu haben, dass das C für Christlich stehen sollte, meine mich aber auch zu entsinnen, dass Nächstenliebe nicht Vernichtung der Natur und Bespitzelung der eigenen Bevölkerung bedeuten. Vielleicht steht das C ja in Wirklichkeit für Chaotisch, Chronisch, Cash oder CIA. Das D könnte eine der schon zuvor genannten Bedeutungen haben und das U könnte Union bedeuten, aber auch Ueberwachung, Uebelkeit oder Untergrund. Eine mögliche Interpretation wäre demnach CIA Deutschland Ueberwachung. Was plausibel kling in anbetracht, dass von den Innenministern meist mehr Überwachung gefordert wird.

CSU
Für das C dürfte selbe Bedeutung gelten, wie bei CDU. Das S könnte in diesem Fall für Spionage stehen, womit sich zum Beispiel CIA Spionage Union ergeben könnten.

Andere Vorschläge?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Politik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wofür stehen die Abkürzungen der Parteien

  1. Pingback: FDP unwählbar Ergänzung | ulrics

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s