Dummfug: Zeitumstellung II

Ein Mangel an Schlaf macht Menschen aggressiv. In der Studie waren dies natürlich längere Zeiträume ohne Schlaf einmalig am Stück. Was passiert mit Menschen, deren biologische Uhr beständig gestört wird, wie dies in Ländern mit Zeitumstellung der Fall ist? Nach einer chronobiologischen Studie kann sich der Körper jedenfalls nicht anpassen.

Bauen sich hier die Aggressionen über einen längeren Zeitraum auf? Uns kommt die heutige Gesellschaft vielleicht relativ aggressiv vor, was ist aber wenn dies keine Einbildung ist, sondern mit dem durch die Zeitumstellung verursachten Schlafmangel zusammenhängt. Diese existiert immerhin seit 1980 in Deutschland. In den letzten Jahrzehnten kam es zudem auch deutlich häufiger zu Amokläufen, welche ja auch ein extremer Ausdruck von Aggression ist.

Bisher ist über die Auswirkungen der Zeitumstellung auf den Menschen noch zu wenig bekannt.

Ein Vergleich mit einer Reise in eine andere Zeitzone hinkt, da diese Auslenkung aus der persönlichen Standardzeit nur von kurzer Dauer ist. Die Zeitumstellung dagegen lenkt die biologische Zeit nach längerer Anpassung an ein Zeitsystem für längere Zeit in ein anderes aus, ohne das wirklich Zeit für eine langfristige Stabilisierung ist.

Beim Suchen bin ich über die Seite Timeinitiative gestolpert, welche genau das macht, was notwendig ist und zwar an der Stelle, wo von uns Bürgern eine Änderung initiiert werden kann. Also auf EU-Level, helft mit die Seite bekannter zu machen.

——————
Verbindungen zu AG Zeitfeststellung im Überblick
Twitter
Piraten-Wiki (weitere Informationen)
Facebook (Bitte liken)
Mailingliste

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s