Neue E-Petition zum Thema Gülle

und etwas versteckter der Dichtheitsprüfung.

Petition:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass keine Gülle mehr auf Felder ausgebracht werden darf. Die Gülle muss entweder im Rahmen der Energiegewinnung verwendet oder professionell Entsorgt werden.

Begründung:
Die Deutsche Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), verlangt bis 2015 einen guten Zustand für das Grundwasser. Ich gehe davon aus, dass auch die Dichtheitsprüfung auf diesen Umstand zurückzuführen ist, wobei Undichtigkeiten wohl nur einen geringen Teil ausmachen und im Verhältnis zu einem Gülleverklappungsverbot wenig effizient ist.

Das Grundwasser muss Effizient und ohne lobbykratische Hürden geschützt werden.

Ist es nur mein Eindruck oder soll hier die Dichtheitsprüfung erst einmal eingeführt werden, bevor etwas gegen Gülle getan wird? Besteht die Sorge vor einem Protest des Bauernverbandes?

Aber was ist mit uns Bürgern? Wo ist der Bürgerschaftsverband?

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemeines, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Neue E-Petition zum Thema Gülle

  1. Lieber Ulric, liebe PiratInnen,
    es gibt glaube ich Einiges, was die Piraten (noch) nicht über Gewässerschutz und die damit zusammenhängenden rechtlichen Grundlagen wissen. Auch wäre es schön über gemeinsame Forderungen aber auch die Differenzen zu reden.
    Gerne möchte ich dazu ein Gespräch zwischen den Naturschutzverbänden und Euch vermitteln und stehe auch gerne für Beratung/Rückfragen zu diesen Themen zur Verfügung.
    Erste Informationen gibt es auch auf den einschlägigen Internetseiten von BUND, NABU und unserem gemeinsamen Projekt Wassernetz NRW.

    Grüße
    Christoph

    • ulrics schreibt:

      Ich bin natürlich nicht die Piraten, sondern nur ein Pirat und natürlich bin ich nicht allwissend. Dazu ist leider Tag einfach zu kurz. ^^
      Deswegen kann ich natürlich auch nicht für die Piraten sprechen.

  2. Pingback: Kein Verbot von Gülle | ulrics

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s