„Smarthome“ in Wirklichkeit Dummheim

Man soll also angeblich Energie einsparen, indem man mehr Energie für Lichtschalter verbraucht, die per Smartphone gesteuert werden? Das ist nicht logisch. Den Schalter per Hand bedienen spart deutlich mehr. Dazu muss man kein Smartphone (was Strom verbraucht) über eine Internet (was Strom verbraucht) mit einem Schalter (der Strom verbraucht) verbinden. Das ist nichts als eine technische Spielerei, die zwar bequem ist, aber deutlich mehr Energie verbraucht, als einfach manuell abzuschalten.

Und auch beim Heizen bringen „Smart“thermostate wenig. Wenn man durchgehend gleichmäßig auf niedrigem Niveau heizt und lüftet, wird man wenig Probleme mit Schimmel haben, wenn man dagegen die Heizung runter schaltet ohne zu lüften, wird Wasser an den Wänden kondensieren und Schimmel begünstigen.

Einmal habe ich so ein automatisches Heizungsthermostat getestet. Hat ständig rumgeregelt. Da ist es doch deutlich Smarter den Außensensor der Heizung mit einer moderaten Temperatur zu nutzen, denn dann wird die Heizung automatisch geregelt, sodass die Temperatur konstant bleibt.

Smarthome ist ein wirkliche Energiefresser.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s