Kein AKW ist emissionsfrei – #Umweltschutz #Klimaschutz #Atomlobby

Ständig liest man von der Atomlobby so lügen, dass AKW emissionsfrei wären teilw. auch CO2-frei.

Dies ist natürlich falsch. Alle AKW emittieren Wärme, diese wird sowohl in Flüsse abgegeben, wie auch in die Atmosphäre. Die Wärme trägt auf jeden Fall auch zur Erwärmung bei. Zudem füttert das in Kühltürmen verdampfte Wasser die Regenwolken, welche wiederum einen Beitrag zu Starkregen leisten können.

Dazu kommt natürlich noch Strahlung, die emittiert wird. Während Alpha- und Beta-Strahlung von den Wänden zurückgehalten wird, ist dies bei Gamma- und Neutronenstrahlen nicht der Fall. Diese werden lediglich abgeschwächt. Wird haben zwar eine natürlich Strahlenbelastung, die allerdings im Umfeld von AKW etwas erhöht wird.

Sehr viel erhöht wird die Belastung bei einem Unfall. Dass diese gar nicht mal so selten sind, sieht man bei den Atomunfällen der letzten Jahrzehnte. Oft führen menschliches Versagen und „Wirtschaftliches“-Verhalten zu diesen Problemen.

Weiterhin wird CO2-emittiert, bei Bau, Wartung und Instandhaltung von AKW, da mit Sicherheit keine ausschließlich CO2-frei produzierten Metalle und anderen Rohstoff verwendet werden. Ab selbst wenn diese CO2-frei produziert würden, verbraucht ein AKW Fläche, sehr viel Fläche sogar, dann ähnlich wie Braunkohle muss man das Uran erst mal aus der Erde holen und aufbereiten. Was sehr energieaufwändig ist und natürlich Fläche verbraucht. Auch die Lagerung, die Aufbereitung und der Transport von Atommüll verbraucht Energie und Ressourcen und setzt dadurch CO2-frei. Allein die ganzen Schutzanzüge usw. sind viel Müll und müssen ebenfalls erst einmal hergestellt werden. AKW sind weder klimaneutral noch CO2-neutral.

Davon abgesehen bleibt das Abfallproblem, was sich auch nicht mit irgendwelchen fiktiven Reaktoren beseitigen lässt. Wenn die so toll sind, warum gibt es dann heute keine? Genau, weil es entweder nicht geht, zu aufwendig ist oder irgendwelche anderen Gründe gibt.

Weiterhin besteht immer die Möglichkeit des Missbrauchs von AKW. Eine Gefahr, die bei Photovoltaik und Windenergie kaum möglich ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s