#Verkehrswende: Das Fehlverhalten der Anderen – #Jaabers #Whataboutism

Ich bin sehr dafür, dass Autofahrende mind. alle 5 Jahre ihren Führerschein wiederholen müssen. Denn viele kennen die aktuellen Verkehrsregeln nicht oder ignorieren diese.

Vor kurzem kam mir zum Beispiel ein Typ im Cabrio entgegen, ich auf dem Fahrrad. Er hatte parkende Fahrzeuge auf seiner Seite ich nicht. nach StVO hatte ich Vorfahrt. Das heißt er hätte zur Seite ausweichen müssen, um auch die mind. 1,5 m Abstand einzuhalten. Hat er natürlich nicht gemacht.

Ebenfalls nicht die Verkehrsregeln eingehalten hat ein motzender Autofahrer, der erstens mit zu geringem Abstand überholt hat und dann noch rumpöbelte ich müsste auf einem Radweg fahren, der erstens nicht in benutzbaren Zustand war und zweitens deswegen nicht benutzungspflichtig.

Wenn man dies dann im Internet kritisiert, sind sofort einige Jaabers da, die dann darauf verweisen, wie häufig Radfahrende sich doch falsch verhalten würden. Mag sein, wobei dies viele auch gar nicht beurteilen können, weil sie die Verkehrsregeln eben nicht kennen. Selbst die Stadt Duisburg kennt nicht die aktuellen Verkehrsregeln in Hinblick auf Abstände, denn in ihren Mitteilungsvorlagen werden diese bisher nicht berücksichtigt.

Das Fehlverhalten der Anderen interessiert nicht und entschuldigt auch nicht das eigene Fehlverhalten. Egal ob nun aus Unkenntnis oder mit Vorsatz. Und falls ich es belegen können sollte, gibt es eine Anzeige.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Umweltschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s