#Duisburg: Gehweg/Radweg Jägerstraße nicht benutzbar – #Rheinhausen #Duisport #Logport #Fahrradalltag #SchwarzbuchRad

Am 30.07.2021, wollte ich einfach mal an der Jägerstraße schauen, wie dort die aktuelle Situation ist. Was ich fand, hat mich ziemlich entsetzt.

Zuerst einmal fällt natürlich der ungepflegte Gehweg auf. Die Wirtschaftsbetriebe kommen ihrer Aufgabe wohl nicht nach. Dazu kommt noch die Baustelle, welche den Gehweg und den Radweg auf der einen Seite sperrt, aber zugleich auf der anderen Seite Geh- und Radweg als Abstellfläche missbraucht. Sicherlich hat die Stadt Duisburg diesen Unsinn auch noch abgenickt.

Weil der Gehweg über längere Bereiche nicht benutzbar ist, muss man auf den Radweg ausweichen, sodass man quasi direkt neben den LKW und PKW läuft. LKW passieren einem hier mit etwa einer Armlänge Abstand, obwohl die StVO § 1 iVm. § 5 klar sagt, dass der Abstand größer sein muss. Für LKW sagt die Rechtsprechung sogar, dass der Mindestabstand deutlich über die 1,5 m hinausgehen muss. Auch ein baulich getrennter Radweg bzw. Gehweg ändert nichts an dem notwendigen Abstand, der sich ja aus der Gefährdung ergibt. Gegen die LKW habe ich Strafanzeige erstattet, weil die keinen ausreichenden Abstand eingehalten haben, wobei ein Teilschuld dafür natürlich auch bei der Stadt bzw. Wirtschaftsbetrieben liegt, weil die ihrer Verantwortung nicht nachkommen.

Wie ich inzwischen erfuhr soll das Problem behoben sein, aber trotzdem hätte es bei sorgfältiger Arbeit eigentlich gar nicht erst entstehen dürfen. Zugleich sind es auch solche ungünstigen Situationen, die zur Entstehung von Unfällen beitragen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Duisburg, Duisburger Westen, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Umweltschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s