#Duisburg: Baumarbeiten im März? – #Naturschutz #Artenschutzsatzung

Baumschutz und Artenschutz haben in Duisburg einen schweren Stand.

Dies sieht man aktuell wieder, dass überall Schilder stehen, welche Parkverbote für Baumarbeiten verkünden, die mangelnde Kenntnis der WBD zu Verkehrsrecht werde ich dabei an anderer Stelle thematisieren und auch der schlechte Zustand der Schilder wird hier nicht das Thema sein.

Um die Einschränkungen nach BNatSchG § 39 wird es hier gehen. Wenngleich das Gesetz Ausnahmen zulässt stellt sich die Frage, warum die ganzen Baumarbeiten erst jetzt im März stattfinden, wenn man den ganzen Oktober, November, Dezember, Januar und Februar Zeit hat. Was rechtfertigt es da, diese Arbeiten erst im März durchzuführen?

Auf der Homepage der WBD fand ich nichts dazu. Nicht einmal eine Ankündigung der Baustellen. Geschweige denn eine Erklärung warum jetzt in dem Zeitraum, wo Vögel Nester bauen, massive Baumarbeiten zumindest überall in Rheinhausen stattfinden.

Mir stellt sich die die Frage: „Was haben die WBD bzw. die Stadt Duisburg gegen Vögel?“

Und ebenso: „Warum hat man die Arbeiten nicht früher durchgeführt?“
Hat man irgendwie zwischen 30. September und 1. März nichts getan, sodass alle Arbeiten in einem Zeitraum gelegt wurden, der Tiere erheblich beeinträchtigt?

Das sind definitiv keine Einzelfälle. Da ich den WBD bzw. der Stadt geschrieben habe, bin ich schon auf die Ausreden gespannt! Vermutlich aktuelle Standardausrede Corona oder vielleicht auch das bisschen Schnee. Aber Corona taugt nichts als Ausrede, von März bis September 2020 war ausreichend Zeit Lösungen zu finden und Schnee war nicht solange und muss halt im Winter eingeplant werden.

Ein gutes Vorbild für die Bevölkerung stellt das auch nicht dar, denn alle werden sich jetzt fragen, warum halten sich die WBD nicht an Gesetze.

Scheinbar braucht Duisburg auch eine Artenschutzsatzung, aber auch dies wird sicherlich an gewissen Parteien, denen Natur- und Umweltschutz nicht am Herzen liegt, scheitern.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s