#Chemie und #Klimaschutz – #Humor #Glosse

In der Diskussion um Klimaschutz liest man viele Varianten von Kohlendioxid. Einige gerade noch akzeptabel, andere völlig falsch.

Kohlendioxid: Ausgeschrieben, für jene, die es fast genau nehmen.

Kohlenstoffdioxid: Die ganz korrekte Form.

CO2: Kurzform, die zwar nicht ganz korrekt ist, aber noch akzeptabel.

CO²: Hochgestellte Zahlen in der Chemie bedeutet Ionen. Allerdings fehlt hier ein + oder -. Ein derartige Kohlenstoffmonoxidion ist mir allerdings nicht bekannt.

Co2: Das berühmte Kobaltmolekül aus zwei Atomen. Möglicherweise in der heißen Gasphasen existent, aber hat nichts mit Atmosphärenchemie zu tun.

Man sieht schnell wer in Chemie aufgepasst hat bzw. sie Mühe gibt.

CO2: Die einzige korrekte chemische Schreibweise.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Humor, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s