Anti-#Klimaschutz: Initiative gegen Business-Virtualisierung – #Fluglärm #Klimaschänder

Dass es denn Flughäfen durch Corona nicht gut geht ist uns allen klar. Ehrlich gesagt mich freut das sogar ein bisschen, weil das Klima weniger geschädigt wird und es ruhiger ist. Natürlich jammert insbesondere er Flughafen Düsseldorf wegen einer angeblichen Betriebspflicht.

Aber richtig heftig wird es in einem Artikel der NRZ/WAZ vom 06.08.2020 (Paywall), darin kommt neben dem Flughafen auch Udo Stern von, wenn ich das richtig sehe, Bluestarcargo. Dieser Udo Stern (früher im Vorstand der Lufthansa) hat allen ernstes eine „Initiative gegen Geschäftsvirtualisierung“ gegründet. Er habe die Sorge, dass durch Videokonferenzen und Homeoffice Geschäftsflüge letztendlich ganz verschwinden würden. Also im Endeffekt vor allen Dingen ein Wegfall der Inlandsflüge.

Die ganz Welt will das Klima schützen und gründet jemand doch allen ernstes eine Initiative die sich gegen Klimaschutz einsetzt? Ich sehe die Initiative als jemand, der das Klima für Profit schädigen will, also ein Klimaschänder.

Was wäre daran so schlimm, wenn Geschäftsflüge aussterben würden? Weniger Flugverkehr ist doch etwas Gutes, schließlich ist Fliegen die klimaschädlichste Fortbewegungsart. Dass so eine Initiative notwendig ist, heißt allerdings auch, dass die Pläne des Flughafens Düsseldorfs zur Kapazitätsausweitung inzwischen jeglicher Grundlage entbehren. Die Initiative ist ein Eingeständnis genau diesen Umstandes. Die Entwicklungen, die durch Corona angestoßen wurden, dürften nicht mehr aufzuhalten sein. So hat Corona trotz all der schlechten Dinge und Einschränkungen auch etwas Gutes in Hinblick auf die deutlich größere Klimakatastrophe.

Bereits im Mai gab es dazu mehrere Artikel
– Paywall – Initiative befürchtet zunehmende Virtualisierung
Udo Stern von Düsseldorfer Initiative ist gegen Business-Virtualisierung
– Paywall – Geschäftsleute fordern mehr Dienstreisen, weniger Homeoffice

Dieser Beitrag wurde unter Fluglärm, Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s