#Duisburg: Leinenpflicht schlecht kontrolliert – #Rheinhausen #Marxloh #Hochfeld

Wenn ich im Stadtpark unterwegs bin, sehe ich fast jedes Mal unangeleinte Hunde. Obwohl an den Eingängen klare Schilder (Piktogramm) für eine Leinenpflicht sind. Deshalb wollte ich mal wissen wie es denn aussieht mit der Einhaltung der Regeln und deren Kontrollen. Die Mehrheit der Täter ist hellhäutig und älter.

Scheinbar wird zu wenig oder zu den falschen Uhrzeiten beim falschen Wetter kontrolliert. Anders kann ich mir das Ergebnis des Ordnungsamtes nicht erklären. Fast als läge da ein Muster vor, denn bei LKW-Durchfahrverstößen werden regelmäßig auch zu wenige Fälle festgestellt.

Vom Ordnungsamt bekam ich folgende Antwort:

Aufgrund der derzeitigen Pandemielage wird der Volkspark Rheinhausen nur sporadisch auf Anleinverstöße kontrolliert. Die derzeitigen Gefahrenabwehrmaßnahmen in Marxloh und Hochfeld haben, gem. Dienstanweisung, absoluten Vorrang ggü. allen anderen ordnungsbehördlichen Kontrollen im Rahmen der Präsenz. Im Regelfall und sofern es die Auftragslage gestattet, sind unsere Mitarbeiter angewiesen, Grünanlagen täglich auf Anleinverstöße und Verschmutzung zu kontrollieren. Hierbei werden Uhrzeiten gewählt, zu denen das Antreffen von Hundehaltern am wahrscheinlichsten ist. Werden mittelfristig keine Feststellungen gemacht, werden die Zeiten der Kontrollen entsprechend angepasst.

Die Kolleg*innen bestreifen den Volkspark derzeit wöchentlich an unterschiedlichen Tagen und zu verschieden Uhrzeiten.
Hierbei konnten keine Verstöße gegen die Anleinpflicht festgestellt werden.

Bei täglichen Kontrollen von Januar bis Februar konnten zwei unangeleinte Hunde festgestellt und deren Halter
verwarnt werden.“

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Umweltschutz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s