Rezension Flightradar24 – #Abzocke #Fluglärm

Schon seit langem beschäftige ich mich mit dem Thema Fluglärm und irgendwann kommt man zu dem Punkt, wo man mehr wissen will, welches Flugzeug da gerade wieder nervt.

Zuerst hatte ich die Gratisversion von Flightradar24, die allerdings nicht so viele Informationen lieferte. Etwa zum Start und Ziel. Also habe ich mir dann die kostenpflichtige Pro-Version gekauft. Oder besser gesagt ich habe etwas für die Proversion bezahlt.

Das war auch recht nützlich, um an Daten zu kommen und festzustellen, dass nicht nur der Flughafen Düsseldorf Fluglärm in Duisburg erzeugt, sondern auch viele andere Flughäfen im Umfeld in Duisburg hörbar sind. Die Summe an Fluglärm ist also größer, als nur die Starts und Landungen von Düsseldorf. So gesehen war die App hilfreich.

Dann wollte ich mal wieder etwas wissen und musste feststellen, dass die App völlig verändert war und Werbung für eine neue Version aufpoppte, die man sich doch installieren solle. Und schließlich funktionierte die Pro-App gar nicht mehr. Unter den Bewertungen teilte die Firma mit, dass man nach 10 Jahren den Server abgeschaltet habe. Von dem Kommentaren her scheint die neue App eine Art Abomodell zu sein, sodass man nicht nur einmal bezahlen muss, sondern permanent.

Mein Eindruck ist, dass man die alter Version abgeschaltet hat, um permanent Einnahmen zu erzielen. Mir kommt das vor, wie Abzocke, wenn man erst für eine Leistung kassiert und dies dann plötzlich ändert. So als würde man ein Haus verkaufen und dieses dann einfach wieder abbauen, während jemand drin wohnt.

Meint Fazit, besser eine andere App.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Fluglärm, Grundrechte, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s