#Duisburg: Böden großflächig verseucht – #SPD und #CDU verweigern Maßnahmen – #Krebs #Gift #Altlasten #Duisburgblicktdurch

In weiten Teilen von Duisburg sind die Böden mit Schwermetallen verseucht. Einige nur giftig andere auch krebserregend. Bereits 2015 hatte die Verwaltung einen Entwurf für ein Bodenschutzgebiet Süd vorgelegt, Nord und West, sollten dem folgen. Denn auch dort gibt es verseuchte Böden und ebenso das Grundwasser.

Erlass der Rechtsverordnung des Bodenschutzgebietes Duisburg Süd (DS 15-0548) stand am 23.11.2015 für den Rat der Stadt Duisburg als TOP 49 zur Entscheidung.

Beratungsergebnis: Von der Tagesordnung abgesetzt.
Grund:

Die Verwaltung wird unter Berücksichtigung der Voten der vorberatenden Gremien zum nächsten Sitzungsdurchlauf eine neue Vorlage erstellen.

Dies geschah dann auch: Erlass einer gebietsbezogenen Rechtsverordnung zum Bodenschutzgebiet Duisburg-Süd und die, nicht mehr im Ratsinformationssystem befindliche, Drucksache wurde dann u.a. als TOP 13 (Ö) in der Sitzung des Umweltausschuss am 17.02.2017 behandelt.
Beratungsergebnis: In 2. Lesung beraten

Seite damals ist nichts mehr geschehen. Es deute für mich vieles darauf hin, als wollten SPD und CDU das Thema verseuchte Böden in Duisburg aus den Medien halten, weil sonst weniger in Duisburg kaufen. Denn wer will schon ein verseuchtes Grundstück haben, wenn einem dies vorher klar ist.

Bis heute gibt es keine erlassene Rechtsverordnung des Bodenschutzgebietes Duisburg Süd, geschweige denn etwas für den Norden oder Westen.

Insbesondere SPD und CDU scheinen dies zu verhindern. Aber warum? Warum stellen sich SPD und CDU gegen den Schutz der Bevölkerung? Etwa allein wegen der Vermarktung von Wohngebieten? Klimaschutz und Umweltschutz müssen ja ohnehin darunter leiden.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s