#Fluglärmnews: Nach der Germania-Pleite: Slots einbehalten statt sie neu zu verteilen! – #Fluglärm

Aus einer Pressemeldung der Kaarster gegen Fluglärm:

„Der Flughafenkoordinator soll die nach der Insolvenz von Germania frei gewordenen Slots am Flughafen Düsseldorf einbehalten statt sie neu zu verteilen,“ diese Auffassung vertritt der Vorsitzende des Vereins „Kaarster gegen Fluglärm e.V.“, Werner Kindsmüller.

Laudamotion, die im Eigentum von Ryanair ist, hat nach Presseberichten von heute (14.02.2019) gefordert, die Flugrechte zu übernehmen. „Eine Einbehaltung der Slots bietet gleich mehrere Vorteile. Durch Verknappung der Slots könnte der Flughafen Düsseldorf, dessen technischen Kapazitäten bereits überlastet sind, entlastet werden. Er könnte dann vielleicht wieder zu einem ordnungsgemäßen Flugverkehr zurückkommen. Angesichts der erwarteten Rekordzahlen für dieses Jahr ist andernfalls mit noch mehr Chaos zu rechnen als im vergangenen Jahr,“ so Kindsmüller.

Die Vergabe der Slots an Laudamotion bzw. Ryanair würde den Standort Weeze gefährden, befürchtet Kindsmüller. „Ryanair hat bereits angekündigt, im Sommer 40 % weniger Plätze in Weeze anzubieten. Zusätzliche Slots in Düsseldorf würden den bisher profitabel arbeitenden Regionalflughafen möglicherweise in seiner Existenz gefährden.“

Eine Verknappung des Angebots in Düsseldorf könne anderseits den ruinösen Preiswettbewerb bremsen, der in den vergangenen Jahren die Qualität des Angebots verschlechtert und die Belastung für die Anlieger erhöht habe. „Eine Einbehaltung der Flugrechte von Germania würde sich auch positiv auf die Nachtruhe auswirken. Angesichts von 2.436 Landungen außerhalb der Betriebszeiten im vergangenen Jahr besteht nun dazu die Chance.“

Diese Ansicht im Sinne der Bevölkerung kann ich mir nur anschließen.

Dieser Beitrag wurde unter Fluglärm, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s