#Bahnsinn: Entschädigungspläne der EU – #Sammelklage #Musterfeststellungsklage

Eigentlich fahre ich gerne Bahn, am liebsten dann, wenn alles funktioniert und man keinen Stress hat. Leider scheint dies immer weniger der Fall zu werden.

Jetzt kommt die EU mit Plänen für eine höhere Entschädigung bei Verspätungen, aber was soll ich mit einer Entschädigung? Ersetzt mir doch nicht die verlorene Zeit und erst recht nicht den Stress.

Ich will keine Entschädigung für Verspätungen, sondern real pünktliche, zuverlässige Züge. Und erst ab einer Stunde ist zu hoch. Viele Verspätungen liegen im Bereich von 10 bis 50 Minuten. Anders, als beim Nahverkehr, gibt es im Fernverkehr keine Motivation zur Verbesserung. Im Nahverkehr wird es für die Bahn ab wenigen Minuten schnell teuer, im Fernverkehr kostet es „nur“ Kunden.

Und die Pauschalentschädigung für Zeitkarteninhabende muss endlich auch gestaffelt werden, wenn es nicht nur um 10 Euro gehen würde, hätte ich längst geklagt. Aber vielleicht nimmt sich der Thematik ja mal ein Verband im Rahmen einer Sammelklage an. Ein weiterer Punkt wäre hier
eine Entschädigungsklage bei Streckensperrungen. Etwa nächste Sommerferien, wo man mit Zeitkarte den vollen Preis für halbe Leistung zahlt. Ich wohne nun einmal in Duisburg und bin ständig von den Streckensperrungen betroffen. Vielleicht wird es hier Zeit für eine Musterfeststellungsklage.

Werbung:
Wer mehr wissen will, über die alltäglichen und ungewöhnlichen Probleme mit der Bahn kann hier mal nachschlagen.

Dieser Beitrag wurde unter Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s