#Duisburg: Fehlplanung Logport I – Straßenbreite

Schon häufiger habe ich versucht an Informationen zu kommen, wer denn nun eigentlich die Straßenbreite im Bereich von Logport I verbockt hat und vor allen Dingen, was die Ursache dafür war.

Eine Antwort der Stadt Duisburg offenbart recht deutlich, wer es mal wieder war. Die Verwaltung der Stadt Duisburg. Denn noch immer wird versucht die Fehlenplanung zu begründen:


Förderbedingungen und Förderbescheide beinhalten grundsätzlich keine Vorgaben zur Ausführung eines Fördergegenstands, wenn es dazu entsprechende Fachnormen gibt. Diese Fachnormen sind beim Straßenbau in den Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RAST) niedergelegt. Die RAST sieht für den Ausbau von Stadtstraßen eine Fahrbahnbreite von 6,50 Metern und für Parkbuchten von mind. 2 Metern vor. Beides ist hier umgesetzt worden. Die Pläne wurden der Straßenbaubehörde zur Genehmigung vorgelegt und mit diesen Maßen auch genehmigt. Entsprechend erfolgte die Umsetzung.

Die Straßenbaubehörde hat also die Straßenbreite genehmigt. Das sagt natürlich noch nichts darüber unter welchen Rahmenbedingungen die Genehmigung erfolgte. Wundere mich, was wohl in dem Antrag stand.

Der Umstand, dass von Stadtstraßen die Rede ist deutet für mich darauf hin, dass dort kein Logistikgelände geplant wurde. Denn egal wie sehr die Stadt auch behauptet, dass hier kein Fehler gemacht wurde, die Fakten der zu engen Straßen und Parkplätze belegen ja anschaulich das Gegenteil.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Finanzlage, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s