Große #Antiatomdemo im #Emsland – #Brennelementefabrik #Lingen #AKW

Nach Polizeiangaben demonstrierten am Samstag ca. 450 Menschen gegen das AKW in Lingen und die nahe Brennelementefabrik, welche unter anderem für die Gefahren durch Doel und Tihange mitverantwortlich ist.

Zahlreiche Medienvertretende waren anwesend, so u.a. der NDR, allerdings übernahm der WDR das Thema nicht, obwohl gerade hier in NRW eine erhebliche Gefahr von Tihange und Doel ausgeht.

Die Demonstranten kamen nicht nur aus zahlreichen Ecken von Deutschland, sondern da die Demonstration zeitlich auch mit dem Jahrestag von Fukushima im Zusammenhang steht, gab es auch Demonstrierende aus Japan. Dazu kamen noch welche aus Belgien, den Niederlanden und zumindest in Botschaftsform aus Frankreich.

Der Protest war bunt und vielfältig. Seitens RWE gab es zu Beginn direkt einen Eklat. Die Überwachungskamera des Geländes wurde unzulässigerweise auf die Demonstration gerichtet. Dies hat für die Kraftwerksbetreibenden noch ein Nachspiel. Die ersten Schritte habe ich bereits am Sonntag eingeleitet. Je nach Reaktion werden weitere folgen. In diesem Zusammenhang bin ich auch auf der Suche nach einer erfahrenden Rechtsvertretung in Hinblick auf den Datenschutz für eine möglicher notwendige Klage gegen RWE.

Die Brennelementefabrik in Lingen heißt auch nicht mehr ANF, sondern Framatome. Die soll daran liegen, dass Areva hoch verschuldet ist. ein weiterer Beleg dafür, dass Atomenergie ein Verlustgeschäft ist und anders, als erneuerbare Energie keine Zukunft haben darf, weil der Steuerzahler massiv draufzahlt.

Hier noch ein paar Bilder:
Markanter Kühlturm des AKW
(Markanter Kühlturm des AKW)

Bühne vor der Kuppel
(Bühne vor der Kuppel)

Kurz vor der Kundgebung
(Kurz vor der Kundgebung)

Videoüberwachung auf Demonstration gerichtet
(Videoüberwachung auf Demonstration gerichtet)

Zug zur Brennelementfrabrik
(Zug zur Brennelementfrabrik)

Gleiches Gift unter neuem Namen
(Gleiches Gift unter neuem Namen)

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s