Facebook: Eine von dir gepostete Rezension wurde entfernt

Vor kurzem bewertete ich einen Veranstalter, der mir durch Plakatvandalismus bekannt wurde, bei Facebook. Natürlich bewertete ich entsprechend negativ und beschrieb auch den Plakatvandalismus. Aber vermutlich verstößt es gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook sich kritisch zu äußern, denn ich bekam folgende Nachricht:

Hallo,

Eine von dir gepostete Rezension wurde entfernt. Bewertungen und Rezensionen müssen sich an die Facebook-Gemeinschaftsstandards halten, sich primär auf die Produkte oder Dienstleistungen beziehen, die auf der Seite angeboten werden, und auf persönlichen Erfahrungen basieren. Rezensionen, die nicht diesen Richtlinien entsprechen, werden möglicherweise entfernt.

Das Facebook-Team

Negative Bewertungen zu unterdrücken, scheint mir bei Facebook verbreitet zu sein. Als schlecht sehe ich auch die vage Aussage und die fehlende Verlinkung zu der Stelle an. Scheinbar ist die „Löschpolizei“ bei Facebook ganz auf der Linie von Kunden und nicht jener der Verbraucher.

Na dann bewerte ich halt einfach mal ohne konkrete Vorwürfe als schlecht. Mal schauen, ob diese Bewertung dann auch gelöscht wird.

Facebook schränkt in meinen Augen jedenfalls die Meinungsfreiheit durch Zensur ein. Aber „soziale“ Netzwerke scheinen ohnehin manipulativ zu arbeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Internet, EDV & Co, Privatsphäre, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s